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Module

Die BIM- und Digital-Trainings vermitteln die Grundzüge digitaler Planungsmethoden und Arbeitsweisen. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die Module vor.

Im Rahmen der Neuauflage der BIM- und Digital-Trainings ist die Teilnahme in der Pilotphase einmalig kostenfrei.

Melden Sie sich hier zunächst an. 🚀

Die Auswahl und Registrierung für die jeweiligen Module findet nach Erstanmeldung dann auf der DEGES-Lernplattform statt.

Umsetzung

Die aktualisierten BIM- und Digital-Trainings vermitteln in einem Grundlagenmodul, neun BIM-Modulen und sechs Digital-Modulen die Grundzüge digitaler Planungsmethoden und Arbeitsweisen. Sie werden nicht als reine Präsenz- oder Online-Seminare durchgeführt, sondern nutzen eine Kombination aus E-Learning und Webinar – Blended Learning –, um die Weiterbildung in digitalen Themen auch digital, effizient und nachhaltig zu gestalten.

Die Digital-Module können Sie ohne Zugangsvoraussetzung buchen. Die BIM-Module richten sich ausschließlich an diejenigen, die bereits Vorkenntnisse aus einer Schulung oder der Projektarbeit mitbringen. Im Grundlagenmodul können Sie diese Vorkenntnisse erwerben.

Zielgruppe

Die Trainings richten sich an Angestellte der Auftragsverwaltungen der Länder, unabhängig von ihren Aufgaben oder ihrer Position und verbundene Organisationen.

Mehr zu allen Modulen sowie Vorschläge, für wen sich welches Thema besonders eignet, finden Sie unten. Prinzipiell gilt aber: Jedes Modul ist für jeden sinnvoll – insbesondere die Digital-Module möchten wir allen Teilnehmenden sehr ans Herz legen. Die Einführung von BIM ist ohne eine grundlegend neue Sichtweise auf die (Zusammen-)Arbeit wenig sinnvoll.

Inhalte

Die BIM- und Digital-Trainings gewähren tiefe Einblicke in die Anwendung der Methode. Sie legen durch die Kombination von Vor- und Nachbereitung im E-Learning und der Teilnahme an einem Online-Seminar immer die themenbezogenen Grundlagen und bauen diese zu fortgeschrittenem Fachwissen aus.

Die Trainings sind dennoch nur eine Grundlage – Methodenkompetenz kann man nicht schulen, die Erfahrungen in der Anwendung digitaler Methoden können immer erst im Projekt gesammelt werden. In der Regel sind zudem ergänzende Software-Schulungen sinnvoll, die im Rahmen dieses Angebots nicht durchgeführt werden können. Ergänzende Hinweise dazu finden Sie auf der Seite „Häufige Fragen“.

BIM-Module

🟢 Modul 01 – Grundlagen
1. Pilotierung 25./26. September 2024

Was kann dieses Modul?

Das Grundlagenmodul richtet sich an die Teilnehmenden, die noch keine BIM-Schulungen bei anderen Anbietern absolviert haben und setzt sich aus zwei Teilen, der Digitalisierung und BIM, zusammen.

Im Grundlagenmodul Digitalisierung gewinnen Sie einen informativen Überblick über die Kontexte der Digitalisierung sowie ein Grundverständnis über die wichtigsten technologischen Entwicklungen und Trends unserer Zeit.  Zugleich lernen Sie die Grundlagen der BIM-Methodik entsprechend der aktuellen Vorgaben von BIM Bundesfernstraßen kennen.

Zielgruppe:

Für alle Mitarbeitenden, die noch keine BIM-Schulung absolviert haben.


Anmeldungen erfordern eine Erstregistrierung auf der DEGES-Lernplattform.

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🟢 Modul 02 – BIM-Management
1. Pilotierung 16. September 2024

Was kann dieses Modul?

Dieses Modul richtet sich an alle, die regelmäßig mit Vertragswerken und digitalen Bauwerksmodellen arbeiten oder dies bald tun werden. Sie erhalten wertvolle Einblicke in die verschiedenen Rollen und deren Aufgaben sowie in die Inhalte der Zusammenarbeit mit digitalen Modellen. Ein besonderer Fokus liegt auf der richtigen vertraglichen Vereinbarung und der praktischen Umsetzung. Lernen Sie, Anwendungsfälle zu identifizieren und erfolgreich in die Praxis umzusetzen.

Schwerpunkte:

Rollen/Prozesse, AIA und BAP

Zielgruppe:

Führungskräfte, Vertragsverantwortliche, Projektleitungen, Projektmitarbeitende, Juristinnen und Juristen, Qualitätsmanagement, BIM-Management


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🟡 Modul 03 – Informationsmanagement
Termin folgt

Was kann dieses Modul?

Das Modul „Informationsmanagement“ zeigt, wie Sie die Zusammenarbeit in Ihren Projekten durch digitale Bauwerksmodelle und die Verwendung einer Common Data Environment (CDE) noch effizienter gestalten. Lernen Sie die erforderlichen Informationen für Ihre Modelle eindeutig zu definieren sowie die Datenübergabe und das Aufgabenmanagement digital zu organisieren. Grundlage hierfür sind IT-Lösungen und ein Schulungsprojekt aus der Praxis des Bundesfernstraßenbaus.

Schwerpunkte:

Modellbasiertes Informationsmanagement

  • CDE (Common Data Environment)
  • Datenübergabepunkte (DataDrops), Informationsbedarfstiefe und Modellstruktur
  • Aufgabenmanagement per BCF-Issue
  • CDE-Nutzung bei Rollen und in den AIA verankern

Zielgruppe:

Führungskräfte, Projektleitungen, Projektmitarbeitende, Qualitätsmanagement, BIM-Management

 

🟢 Modul 04 – 5D-Modelle nutzen
1. Pilotierung 17. September 2024

Was kann dieses Modul?

Wenn Sie Modelle dafür nutzen möchten, den Bauablauf zu planen und aktiv nachzuverfolgen, dann hilft Ihnen dieses Modul die Hintergründe zu verstehen. Liegt Ihr Fokus stärker auf den Kosten, hilft es Ihnen zu verstehen, wie die modellbasierte Mengen- und Kostenermittlung funktioniert. Grundlage hierfür sind die aktuellen Anwendungsfälle und deren Umsetzung anhand eines Schulungsprojekts und IT-Lösungen aus der Praxis des Bundesfernstraßenbaus.

Schwerpunkte:

Termine und Kosten im BIM-Modell

  • 5D-Modelle in Planung und Vergabe
  • Termine und Kosten unter Nutzung iTWO in BIM
  • BIM-Anwendungsfälle für Terminplanung, Kosten- und Mengenermittlung

Zielgruppe:

Führungskräfte, Projektleitungen, Projektmitarbeitende, Projektkaufleute

Was ist neu an dem Modul [HK1]


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🟡 Modul 05 – Modellprüfung
Termin folgt

Was kann dieses Modul?

Wie stelle ich die Qualität der BIM-Modelle sicher? Welche Prüfwerkzeuge gibt es? Wie kann ich Prüfregeln individuell nutzen und erstellen? Lernen Sie die Anforderungen an die Modellierung kennen, verstehen Sie mögliche Prüfroutinen sowie Workflows für das Qualitätsmanagement. Basis sind BIM-Modelle, Anforderungen und Prüfregeln sowie Modelle aus dem Bundesfernstraßenbau.

Schwerpunkte:

geometrische und semantische Modellprüfung

  • Qualitätsanforderungen an Modelle
  • Modellstruktur, LOD/LOIN
  • Rollen und Prozesse in der modellbasierten Qualitätssicherung
  • IT-Werkzeuge für die Modellprüfung

Zielgruppe:

Projektleitende, Projektmitarbeitende, Qualitätsmanagement, BIM-Management.

 

 

🟡 Modul 06 – BIM Lab-Simulation
Termin folgt

Was kann dieses Modul?

Das Modul vermittelt praxisnah ein Überblickswissen über die BIM-Methodik und deren Bedeutung für die zukünftige Projektarbeit. Teilnehmende werden bei ihren ersten Schritten in der Modellumgebung begleitet und lernen die Möglichkeiten digitaler Planungsmethoden und der modellbasierten Zusammenarbeit in einem Planspiel kennen. Grundlage sind IT-Lösungen und ein Schulungsprojekt aus der Praxis des Bundesfernstraßenbaus.

Schwerpunkte:

Modelle nutzen/prüfen, Informationen managen

  • VDR (Virtual Design Review)
  • Anwendung von CDE und ModelChecker
  • Rollen, Aufgaben im BIM-Projekt „erleben“
  • Informationsmanagement in der Praxis

Fokus Tagesgeschäft

Zielgruppe:

Alle Professionen

🟡 Modul 07 – Planableitung
Termin folgt

Die insgesamt achtzehn BIM- und Digital-Trainings werden während der Pilotierung sukzessive weiterentwickelt.

🟡 Modul 08 – Erfassung und Modellierung des Bestands
Termin folgt

Was kann dieses Modul?

Planungen im Bundesfernstraßenbau benötigen als Basis grundsätzlich Informationen über den Bestand. Welche Möglichkeiten zur Erfassung des Bestands gibt es heute? Und wie werden aus den vielfältigen Bestandsdaten aussagekräftige Bestandsmodelle die als Grundlage für Planung und Bau mit der BIM-Methodik dienen. Lernen Sie Anforderungen, Technologien und Prozesse der Bestandserfassung und Modellierung für BIM-Projekten anhand von Praxisbeispielen aus dem Bundesfernstraßenbau kennen.

Schwerpunkte:

Anwendungsfall 010 Bestandserfassung und -modellierung

  • Digitale Technologien zur Bestandserfassung
  • Fachmodelle und deren Anforderungen im Bestand
  • Prozess zur Sammlung, Erfassung und Modellierung des Bestands

Zielgruppe:

Projektleitende, Projektmitarbeitende, Grunderwerb, Fachleute Umwelt und Baugrund

🟡 Modul 09 – Bauphase & Dokumentation
Termin folgt

Was kann dieses Modul?

Wie kann die BIM-Methodik mit digitalen Modellen und einer CDE-Plattform für noch effizientere Prozesse und mehr Transparenz auf der Baustelle sorgen? Dieses Modul vermittelt Verständnis und Kenntnisse zum digitalen Baustellenmanagement. Sie lernen die aktuellen Anwendungsfälle für die Bauphase anhand eines Schulungsprojekts und IT-Lösungen aus dem Bundesfernstraßenbau kennen.

Schwerpunkte:

digitales Baustellenmanagement mit der BIM-Methodik

  • Baufortschrittskontrolle
  • Bauabrechnung und Änderungsmanagement
  • Mängelmanagement
  • Projekt- und Bauwerksdokumentation

Zielgruppe:

Führungskräfte, Projektleitende, Projektmitarbeitende, Bauoberleitung und Bauüberwachung, Projektkaufleute, Juristen der Vergabestelle

🟡 Modul 10 – Digitaler Zwilling
Termin folgt

Die insgesamt achtzehn BIM- und Digital-Trainings werden während der Pilotierung sukzessive weiterentwickelt.

🟡 Modul 11 – Betriebsphase
Termin folgt

Was kann dieses Modul?

Der größte Mehrwert der BIM-Methodik ergibt sich im Betrieb – nur wie lassen sich BIM-Modelle dort konkret nutzen? Erlangen Sie Verständnis und Kenntnisse über die Anwendungsmöglichkeiten der BIM-Methodik im Betrieb und die entsprechenden Auswirkungen auf Planung und Bau. Das Modul “Betriebsphase” darüberhinaus auf das Inbetriebnahmemanagement und die Anforderungen an die Projekt- und Bauwerksdokumentation ein.

Schwerpunkte:

Anwendungsfall 200 Nutzung der BIM-Modelle im Betrieb

  • Inspektion von Ingenieurbauwerken und Infrastruktur
  • Nutzung der Modelle für die operative und strategische Instandhaltung
  • Chancen und Herausforderungen des digitalen Bestandsdatenmanagements

Zielgruppe:

Führungskräfte, Projektleitende, Projektmitarbeitende, Bauoberleitung und Bauüberwachung

Digital-Module

🟡 Modul 12 – Vernetztes Arbeiten
Termin folgt

Was kann dieses Modul?

Dieses Modul vermittelt die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und die Gestaltungsmerkmale einer agilen Organisation. Die Teilnehmer:innen lernen die Entwicklung der Digitalisierung in der Arbeitswelt kennen, mehr über agile Organisationsmodelle sowie die sechs Dimensionen für agile Organisationen kennen. Des Weiteren werden den Teilnehmenden praktische Methoden für den Arbeitsalltag vermittelt.

Schwerpunkte: 

  • Arbeiten in der digitalisierten (dezentralen) Arbeitswelt
  • Aspekte in der der Kommunikation und Zusammenarbeit in der zunehmenden Vernetzung
  • Aufbrechen von Silos durch Vernetzung über Fachbereiche hinweg

Zielgruppe:

Dieses Modul ist ein absolutes Muss für alle, die die agile Arbeitswelt verstehen und sich darin sicher bewegen wollen.

 

🟡 Modul 13 – Virtuelle Teams
Termin folgt

Was kann dieses Modul?

Die Digitalisierung hat die Arbeitswelt verändert. Insbesondere die Art, wie wir zusammenarbeiten, ist stark davon geprägt, dass Teams sich dezentral organisieren müssen. Das Modul “Virtuelle Teams” gibt konkrete Handlungsempfehlungen, wie virtuelle Zusammenarbeit gelingen kann und welche Software und Tools dabei unterstützt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den wir behandeln, ist Konfliktmanagement. Denn wenn Menschen miteinander in Konflikt geraten, gibt es hilfreiche Vorgehensweisen, um Konflikte erfolgreich zu meistern. Hierfür werden wir uns auch die einzelnen Teamrollen ansehen.

Schwerpunkte:

  • Virtuelle Zusammenarbeit
  • Konfliktmanagement
  • Teamrollen

Zielgruppe:

Für alle, die ihre Zusammenarbeit im Team noch besser verstehen möchten und Lust auf Veränderungen haben

🟡 Modul 14 – Führung in digitalem Umfeld
Termin folgt

Was kann dieses Modul?

Die digitale Revolution hat unsere Arbeitswelt nachhaltig verändert und die Art und Weise, wie wir führen, grundlegend beeinflusst. Mit diesem Modul möchten wir gezielt auf die Anforderungen des digitalen Zeitalters vorbereiten und die Werkzeuge an die Hand geben, um in einem vernetzten Umfeld erfolgreich zu führen und Teams zu Bestleistungen zu motivieren. Dieses Modul richtet sich an Führungskräfte aller Ebenen sowie an aufstrebende Talente und angehende Führungskräfte, die ihre Führungskompetenzen für die Herausforderungen der digitalen Ära gezielt weiterentwickeln möchten.

Schwerpunkte:

  • Die Rolle der Führungskraft
  • Notwendige und hilfreiche Kompetenzen
  • Motivationstypen

Zielgruppe:

Führungskräfte und angehende Führungskräfte, die ihre Rolle und deren Anforderungen in der heutigen Zeit besser verstehen und gestalten möchten.

🟢 Modul 15 – Kommunikation 4.0
1. Pilotierung 05. September 2024

Was kann dieses Modul?

Dieses Modul vermittelt, welche Bedeutung die Digitalisierung für unsere Kommunikation hat und welche Veränderungen sich hieraus im Arbeitskontext ergeben. Es geht auf die grundlegenden Mechanismen und Merkmale von Kommunikation ein und stellt Möglichkeiten vor, um den Informationsaustausch im Arbeitsalltag zu optimieren. Wir gehen auf neue Kommunikationstools an und versuchen sie in den Arbeitsalltag zu integrieren

Schwerpunkte:

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Digitale Kommunikation – Chancen und Herausforderungen
  • Kommunikationstrends – Wie KI und Co die Arbeitswelt verändern

Zielgruppe:

Für alle, die erfahren wollen, wie sie noch effizienter kommunizieren können.


Anmeldungen erfordern eine Erstregistrierung auf der DEGES-Lernplattform.

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🟡 Modul 16 – Selbstführung und -organisation
Termin folgt

Was kann dieses Modul?

Dieses Modul vermittelt wirksame Selbstführung und -organisation, um den Herausforderungen moderner Kommunikation in Zeiten von Videokonferenzen und hybrider Arbeit sowie der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben aktiv zu begegnen. Die Teilnehmer:innen lernen Techniken, um sich im Hinblick auf Selbstführung und -organisation zu trainieren und zu verbessern, um so ihren eigenen Alltag noch besser zu strukturieren.

Schwerpunkte:

  • Wirksame Selbstführung entwickeln und stärken
  • Zielsetzung und Priorisierung
  • Zeitmanagement
  • Strategien und Techniken

Zielgruppe:

Für alle, die erfahren wollen, wie sie sich selbst und ihren Alltag noch besser führen und organisieren können.

🟡 Modul 17 – Veränderungsprozesse gestalten
Termin folgt

Was kann dieses Modul?

In einer Welt, die sich rasend schnell weiterentwickelt, sind Veränderungsprozesse zu einem festen Bestandteil unseres beruflichen und persönlichen Lebens geworden. Ob in Unternehmen, Organisationen oder im eigenen Leben – die Fähigkeit, Veränderungen erfolgreich zu gestalten, ist von entscheidender Bedeutung, um den Herausforderungen der modernen Zeit gerecht zu werden.

Dieses Modul richtet sich an alle, die sich mit dem Thema Veränderung intensiv auseinandersetzen möchten, sei es als Führungskraft, Teammitglied oder Einzelperson. Wir glauben daran, dass Veränderungen nicht nur bewältigt, sondern aktiv gestaltet werden können, um Chancen zu nutzen und Hindernisse zu überwinden.

Schwerpunkte:

  • Veränderungsprozesse verstehen und gestalten
  • Integrale Transformation als Ansatz
  • Umgang mit Widerständen und Ablehnung

Zielgruppe:

Für alle, die sich mit dem Thema Veränderungen tiefer befassen und verstehen wollen, welche Dynamiken zu Erfolg oder Misserfolg führen können.

🟡 Modul 18 – Erfolgsfaktor Kommunikation
Termin folgt

Was kann dieses Modul?

In einer Welt, die immer stärker vernetzt und dynamischer wird, gewinnt die Bedeutung effektiver Kommunikation stetig an Relevanz. Ob im beruflichen oder privaten Kontext – erfolgreiche Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Sie beeinflusst unsere Beziehungen, unseren beruflichen Werdegang und sogar unsere persönliche Zufriedenheit.

Dieses Modul legt den Schwerpunkt auf die Kommunikation des Einzelnen und die Auswirkungen auf den Arbeitsalltag. Wir lernen unsere Art zu kommunizieren besser kennen und wie wir Konzepte, wie “Gewaltfreie Kommunikation” erfolgreich im Unternehmen einsetzen können.

In Ergänzung dazu gibt es B4, das sich stärker mit den kommunikationstheoretischen Grundlagen, wie  „Digitale Kommunikation“ und ihre Auswirkungen auf die Arbeitswelt, beschäftigt.

Schwerpunkte:

  • Kommunikationstypen
  • Kommunikationstests
  • Kommunikationseffekte

Zielgruppe:

Für alle, die sich gerne mit sich selbst und ihren eigenen Fähigkeiten auseinandersetzen

Zertifizierung

Aufgrund des hohen Stellenwertes, den die berufliche Weiterbildung heutzutage hat, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ein durch Institute renommierter Hochschulen – dem Institut für Baumanagement und Digitales Bauen (ICoM) der RWTH Aachen und dem Institute of Electronic Business (IEB) der UdK Berlin – ausgestelltes Zertifikat zu erwerben.

Wenn Sie vier Module – darunter mindestens ein BIM- und ein Digital-Modul – absolviert haben, können Sie sich über die Lernplattform für die Zertifikatsprüfung anmelden. Dort erhalten Sie bei Bedarf auch weitere Informationen.

Teilnahmebestätigung

In Ihrem persönlichen Lernfortschritt der DEGES Lernplattform können Sie jederzeit Ihren aktuellen Lernstand exportieren. Wir stellen Ihnen allerdings auch gerne eine Teilnahmebestätigung aus, sollten Sie kein Interesse haben, das Zertifikat zu erwerben. Sprechen Sie uns einfach an!